Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter

 

Jorge Alfredo Lemcke Arévalo

Jorge Alfredo Lemcke-Arévalo wurde am 16. Oktober 1953 geboren.  Er studierte am Colegio Liceo Guatemala, wo er mit einem Bachelor of Science and Letters abschloss. Im Jahr 1975 schloss er sein Studium im Chemieingenieurwissenschaften an der Universität San Carlos von Guatemala ab und erwarb 1984 einen MBA in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Francisco Marroquín in Guatemala. Er ist nicht nur spanischer Muttersprachler, sondern spricht auch fließend Englisch und Deutsch.

Im Jahr 1988 war er Geschäftsführer von Pinturas de Centroamérica -PINCASA-. Von 1976 bis 2004 arbeitete er als Stellvertretender Geschäftsführer, Betriebsmanager und Geschäftsbereichsleiter bei Cementos Progreso, Homos de Cal y Mezcladora (Mixto Listo); im selben Unternehmen war er von 2004 bis 2012 Geschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter.

Von 2014 bis 2020 war er als Direktor für institutionelle Beziehungen und Vertreter vor Wirtschaftsverbänden im Stromsektor bei Corporación Energías de Guatemala und Ingenio Madre Tierra tätig.

In seiner Berufserfahrung im öffentlichen Sektor diente er von 2012 bis 2014 als Botschafter und Ständiger Vertreter Guatemalas bei der Regierung und internationalen Organisationen im Königreich der Niederlande.

Im Jahr 2006 erhielt er von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland das Verdienstkreuz und 2016 wurde er von der Versammlung der Präsidenten der Berufsverbände Guatemalas als Chemieingenieur des Jahres ausgezeichnet.

Im Juni 2021 wurde der Ingenieur Jorge Alfredo Lemcke-Arévalo zum Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter Guatemalas in der Bundesrepublik Deutschland ernannt. In dieser Position möchte er die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Nationen stärken und Guatemala als ein Ziel für Geschäftsmöglichkeiten, Investitionen, Kultur und Tourismus positionieren.